Bericht zu ANSTOSS 4 Original

Meine ANSTOSS-Seiten auf nordpaul.de
Die ANSTOSS-Ecke auf nordpaul.de
ANSTOSS 2007
ANSTOSS 4 Edition 03/04
Erster ANSTOSS 4 Editions-Bericht
<<< Bericht zu ANSTOSS 4 Original >>>

Auf dieser Seite berichte ich mit sechzehn Screenshots und kurzen Texten von meinen Erlebnissen mit dem alten, grünen Original ANSTOSS 4. Diese Version hatte viele Fehler, weshalb ich sie nur für kurze Zeit spielte. Deshalb könnte ich über diese Internetseite auch Archiv oder Geschichte schreiben. Verschiedene ANSTOSS-Nachfolger sind bereits auf dem Markt.

Meine anderen ANSTOSS-Seiten: im Kasten drüber!

Und so sah die Verpackung von ANSTOSS 4 Original aus:

ANSTOSS 4 Original
 
Die dominierende Farbe war: GRÜN.

ANSTOSS 4 mit Patch 1.04

Nachdem ANSTOSS 4 kurz vor Weihnachten 2002 veröffentlicht wurde, traten bei fast allen Käufern andauernd Abstürze und Probleme mit dem Spiel auf. Nach mehreren Updates erschein im März 2003 der vierte Patch (1.04). Dann habe ich diesen Spielstand begonnen.

Auf meinem Rechner (1,6 GHz Mobiler Pentium4/ 512 MB DDR-RAM/ 32 MB Grafikkarte/ Windows XP) lief ANSTOSS 4 fast ohne irgendwelche Probleme. Allerdings wurde das Spiel nach rund 60 Anstoss-Wochen plötzlich sehr langsam und träge, so dass ich es neu starten musste. Die legendären Nullcontainer sind bei mir aber seit Patch 1.04 noch nie aufgetreten.

Nun aber zu meiner kleinen (und einzigen) Geschichte mit ANSTOSS 4 (Patch 1.04). Ich habe mir selbst eine Mannschaft editiert, die in der 4.Liga (Oberliga Nordost, Staffel Nord) startete. Sie heißt Union Usedom, spielt in Heringsdorf auf der Insel Usedom und hat eine eher durchschnittliche Mannschaftsstärke in der Liga.

Auf dieser Internetseite zeige ich nur ein paar Bilder vom Spiel. Alle sechzehn Screenshots meiner Karriere sind nur in der Bildergalerie zu ANSTOSS 4 Original zu sehen:

Bildergalerie zu ANSTOSS 4 Original

Kurioses und Entwicklung des Vereins:

 
Ein Blick auf das Fußballstadion, das im Jahr 2013 gerade von mir ausgebaut wird:

 
Scheinbar gibt es ein Loch im Stadionzaun - die Zuschauer sitzen teilweise eng gedrängt:

 
Mein Team schießt fünf Tore, davon zu Spielbeginn erst einmal zwei Eigentore:

 
Die Vereinsentwicklung: Nach sieben Jahren Oberliga folgten je zwei Jahre in der Regionalliga und in der 2.Bundesliga. Allerdings wird in der Statistik (rechte Seite) nur ein Aufstieg erwähnt:

 
 
Das waren nur einige Screenshots. Alle sechzehn Bilder gibt es in der Bildergalerie zu ANSTOSS 4 Original:

Bildergalerie zu ANSTOSS 4 Original

 
 
» FAZIT
 
Obwohl ANSTOSS 4 auf meinem Rechner wenigstens funktioniert hat, war es nie so richtig überzeugend, auch nicht mit dem letzten Patch 1.04. Die im Oktober 2003 erschienende "ANSTOSS 4 Edition 03/04" war eine damals angemessene Entschädigung durch Ascaron.
 

 

Seitenanfang

Aktualisierte Endfassung vom 30.11.2008
© nordpaul.de - Fotos aus Nordeuropa
- nordpaul.de - Nordeuropa - Impressum -

Anstoss4 Ascaron Anstoß Screenshot Bericht Oberliga Regionalliga Bundesliga International

extern  HTML! CSS!