Svalbard around to Pyramiden 2010

Where do I go?

In 2008 I had written on my website on nordpaul.de: "The archipelago Svalbard: former home of polar explorers, adventurers and discoverers. Far away from Central Europe. It was merely a dream. In my youth, I only read about Spitsbergen. In August 2008 I was there for twelve days and twelve bright nights." Now I can add with even greater joy: In August 2010 I was back in Svalbard. This time for 17 days - with nearly precipitation-free weather.

My 58 pictures with comments
in the large picture gallery ->
Picture gallery Svalbard around to Pyramiden 2010
the arctic

On my arrival at the Norwegian main settlement on Svalbard, Longyearbyen, I am greeted with undisturbed, bright sunshine. My tent is set up quickly at the campsite near the airport. Then I'm walking the usual one hour journey on foot into Longyearbyen to the COOP Svalbard where I can buy all the necessary food and supplies for the following days in absolute wilderness. These supplies include pasta, cracker bread, and jam in a tube (22,- Norwegian Crowns, exchange rate in 2010 was 8,- NOK = 1 €). The large propane gas cartridge (80,-) for my Primus stove must not be forgotten.

During my visit to town, I relish some delicious pastries: Skolebrød (16,-) and baked bread with cheese (16,-). The next day I visit the former coal mine Gruve 2b; which is located on the western hillside of the Longyeardal. The sun is shining and under the blue Arctic sky it is a mild 6 degrees Celsius, nevertheless, the old mine entrance is completely frozen.

the wide Isfjord Gruve 2b: abandoned since 1968 above Longyeardal ice at the old mine entrance
Isfjord Gruve 2b Longyeardal summer ice

In the next few days I meet the other three participants of the international expedition. Some of the logistics must still be organised; borrowing two rifles, for example, adequately prepares us for the possibility of coming into contact with Polar Bears.

On short hikes we see the surroundings of Longyearbyen; fossils are found in abundance at the glacier edge and we see the tracks of an arctic fox. In the evening, our team dines out in a local restaurant; I have pizza (140,-) and a pear cider (40,-) as the last refreshment before the big adventure. The midnight sun and the never-ending light is lifting the mood higher and higher and the 10 degrees Celsius in August(!) is not as cold as you imagine.

fossils on the glacier arctic fox tracks in the snow Longyear-Valley seen from the glacier coal cable car at 10:30 PM campsite at 11:30 PM
fossils arctic fox track Longyeardal cable way almost 12 PM
Svalbard

Early the next day we finally start our adventure on the ship MS Polargirl (750,- one way) to the abandoned Soviet ghost town of Pyramiden. Once, it was a mining village with over 1,000 permanent inhabitants; like the still inhabited Russian town of Barentsburg. However, Pyramiden was abandoned in 2000. Today in the summer months a small group of construction workers from Barentsburg work to save the buildings from severe flood damage.

I am familiar with Pyramiden from my trip in 2008. This time, we are also walking and climbing up the spectacular mountain that gave this town its name. An enclosed coal-truck railway leads us up the side of the mountain to the mine entrance at around 400 m. There it looks a bit untidy due to landslides. From the mine we walk further up the steep rocky mountain. The terrain is primarily loose scree composed of rocks varying in size, offering little support when walking. The summit of Pyramiden is 935 m high. We climb to an altitude of 850m but can go no further due to steep scree and mountain top cliffs. The view is amazing and my eyes wander very far toward distant peaks.

Skansebukta at Billefjord bloom at 78 degrees North Soviet settlement Pyramiden art and the sports complex coal transport downwards mine mountain railway
Skansebukta bloom Pyramiden sports transport mine railway
mine buildings on the mountainside earlier parabolic mirror loose rock on the mountain near the top Pyramiden top 935 m everywhere stony plateau mountains
hillside mine parabolic mirror gravel summit plateau

Pyramiden is almost like a wilderness because there is nothing except a daily tourist ship visiting for two hours. But on the next day our real northern ice wilderness campaign will begin. We walk for two days on relatively flat glaciers. They have names like Bertilbreen, Svenbreen, Hoelbreen or Hørbyebreen. We climbed up and through several mountain passes over 600 m and negotiated our way down the steep sides into the next valley. On the first two days we tour for 16 km and 30 hours on glaciers. Of course we also have dinner on the glacier and we sleep on the ice, not far from the bergschrund, for one night.

a small bear paw? on ice down to Svenbreen camping on the flat glacier low clouds over Hoelbreen icy lake on the glacier Caution, crevasse
bear paw? Svenbreen ice camp Hoelbreen lake on ice crevasse

We make our northernmost camp on a flat topped moraine in Hørbyedal for three days, this is our base camp for day tours. Essential for our safety is the polar bear protection every night: a fishing line is stretched in a little distance from the tents and at the end connected with some pots. If a polar bear - or any other creature - passes through the line, the pot tower will collapse with a lot of noise and we will hopefully wake up to react and chase away the bear. Fortunately, this does not happen.

warning system against polar bears wide Hørbyedalen in the evening hard rock summits in the sun camp in the rocky desert couscous with vegetables for dinner
bear protection Hørbyedalen sun summit camp Couscous
hiking trails in the far North

The next day begins with the promise of travelling as far North on this planet as I have never before been. We travel over the glacier tongue of Ragnarbreen, and further up to the wide glacial area of Mittag-Lefflerbreen. To the west we see the spectacular summit Sfinksen with its height of 905 m. In front of us we see the short McWhaebreen and it is not long before we are crossing its ice.

From Tarantellenryggen we see north to Austfjord, which is the southern end of the Wijdefjord. Anyone who follows this fjord will find themselves, after a few hundred kilometers on the Polar Sea, directly at the North Pole. This is the northernmost point I have reached in my life. We have a spectacular view.

Later, we turn south and walk along the famous rock formation Tarantellen. After 17 km, 8 of them on glaciers, we are back to our tents. The next day very strong winds test the quality of the material and the stability of the tents. My Helsport tent withstands the tempest fantastically. Slowly, our trip turns back towards civilisation. To get back to Pyramiden we must cross an ice cold glacial river in bare feet which is accomplished without an accident.

on the glacier tongue Ragnarbre gap in the glacier the Austfjord is the southern end of the Wijdefjord wide glacier area Mittag-Lefflerbreen left side: the summit Sfinksen in 905 m
Ragnarbreen glacier gap Wijdefjorden Lefflerbreen Sfinksen
special rock formation Tarantellen back down from glacier and snowfield my stable tent and the storm Svenbrehøgda and other mountains Nordenskiöldbreen on the horizon
Tarantellen snowfield tent and storm Svenbrehøgda Nordenskiöldbre

Back in Pyramiden we visit the village and the surrounding area a little more intense then before. The weather is still impressively well.

new city map of Pyramiden power plant near the harbor eponymous mountain Pyramiden sunlight appears track to village and fjord summer house in the outback
map power plant Pyramiden sunbeam gravel track summer house

The old coal power plant is situated near the harbor. We take some time to explore this (future?) Industrial Museum, I even climb one of the two chimneys half way to the top. Suddenly, the vessel scheduled to take us on the journey back to Longyearbyen arrives at the quay. One last goodbye to Pyramiden.

inside the power plant all hands stand still on the chimney
power plant meters on chimney

For our return journey we travel on the ship MS Langøysund which is not as good as the superior MS Polargirl. First, we have a short stop at the mighty edge of the Nordenskiöldbre glacier. As our journey progresses down Bünsowland to the wide Isfjord the sea becomes rougher and rougher, forcing the boat to heave in the swell. I have never experienced a ship rocking around so much on the open water and lived to tell the tale.

After a very delicious buffet, full of Nordic delicacies, in the Radisson Blu-Hotel (325,-) we return to the campsite. The next morning brings the first snow of the fast approaching autumn to our tents; this was certainly a surprise to us all. It is time to say: bye bye Svalbard!

If you want you can correct my English because it is not my native language.
Just send me an e-mail: webmaster@nordpaul.de

the edge of the blue Nordenskiöldbre clouds at the tops of Bünsowland huge waves on the fjord Adventfjord, coal cable car and snow summits first snow in the last night, middle of August
glacier edge Bünsowland rough sea Adventfjord first snow

» Links

... my first travel to Svalbard   2008

... more artic adventures: 2x Iceland   2002    2010  and Faroe Islands   1998
 

Final updated version: 2011/03/23
© nordpaul.de - Pictures of Northern Europe
- nordpaul.de - North Europe - Site Terms - [deutsch] -

Svalbard Spitsbergen Longyearbyen Adventfjord mine glacier Pyramiden Nordenskjøldbreen Gruve 2b Skansebukta midnightsun plateau Svenbreen Hoelbreen Gletscherspalte polar bear Hørbyedal Ragnarbreen Austfjord Wijdefjord Mittag-Lefflerbreen Sfinksen Tarantellen fjord

external  HTML! CSS!

Spitzbergen um Pyramiden 2010

Wohin geht es?

Im Jahr 2008 hatte ich auf meine dazugehörige Internetseite auf nordpaul.de geschrieben: "Die Inselgruppe Spitzbergen: frühere Heimat der Polarforscher, Abenteurer und Entdecker. Für Mitteleuropäer ist sie gefühlt sehr weit entfernt. Nur ein Traum. In jungen Jahren konnte ich von Spitzbergen nur lesen. Im August 2008 war ich für zwölf Tage und zwölf helle Nächte dort." Nun kann ich mit noch größerer Freude ergänzen: Im August 2010 war ich schon wieder auf Spitzbergen. Dieses Mal sogar für 17 Tage - bei fast niederschlagsfreiem Wetter.

Alle 58 Bilder mit Kommentaren
in einer großen Bildergalerie ->
Bildergalerie Spitzbergen um Pyramiden 2010
die Arktis

Bei meiner Ankunft im norwegischen Hauptort auf Spitzbergen, Longyearbyen, begrüßt mich strahlender ungestörter Sonnenschein. Mein Zelt ist schnell auf dem Campingplatz am Flughafen aufgestellt. Danach geht es die übliche Stunde zu Fuß in den Ort hinein, um dort im COOP Svalbard alle notwendigen Nahrungsmittel für die bald folgenden Tage in absoluter Wildnis einzukaufen. Dazu gehören u.a. Nudeln, Knäckebrot und Marmelade in der Tube (22,- norwegische Kronen, Umtauschkurs 2010 war 8,- NOK = 1 Euro). Auch die große Kartusche mit Propan-Butan-Gas (80,-) für den Primuskocher darf nicht fehlen.

Als sofort zu verzehrende Belohnung gönne ich mir mal wieder leckeres Backwerk: Skolebrød (16,-) und ein mit Käse überbackenes Baguette (16,-). Am nächsten Tag sehe ich mir die frühere Kohlemine Gruve 2b, die am Westhang über dem Longyeardal thront, etwas näher an. Unter freiem Himmel sind es 6 Grad Celsius. Die Sonne scheint. Der alte Grubeneingang jedoch ist gänzlich zugefroren.

der weite Isfjord seit 1968 verlassene Gruve 2b Grube 2b überm Longyeardal Eis am alten Grubeneingang
Isfjord Gruve 2b Longyeardal Sommer-Eis

In den nächsten Tagen treffen auch die drei anderen Teilnehmer der internationalen Expedition ein. Es muss noch Einiges organisiert werden, unter anderem leihen wir uns zwei Gewehre aus, um bei einem Kontakt mit Eisbären gerüstet zu sein.

Auf kleinen Wanderungen sehen wir etwas von der Umgebung Longyearbyens: so auch Fossilien am Gletscherrand und Polarfuchs-Spuren. Abends gibt es noch eine Pizza (140,-) und ein Birnen-Cider (40,-) als letzte Stärkung vor dem großen Abenteuer. Die Mitternachtssonne und die daher nie enden wollende Helligkeit hebt die Stimmung immer weiter. Die hier konstant unter 10 Grad Celsius im August(!) wirken gar nicht so kalt.

Fossilien am Gletscher Polarfuchsspur im Schnee Longyear-Tal vom Gletscher aus Kohle-Seilbahn abends um 22:30 Uhr Zeltplatz um späte 23:30 Uhr
Fossilien Polarfuchsspur Longyear-Tal Kohle-Seilbahn fast 24 Uhr
Svalbard

Dann geht es schließlich los mit dem Tagestouristen-Schiff MS Polargirl (750,- einfache Fahrt) zum sowjetischen Geisterort Pyramiden. Er war einst neben dem heute noch bewohnten russischen Barentsburg eine Bergbausiedlung mit über 1000 Einwohnern, die im Jahr 2000 endgültig aufgegeben worden ist. Heute versuchen in den Sommermonaten ein paar Bauarbeiter die Gebäude vor Überschwemmungsschäden zu bewahren.

Pyramiden kenne ich schon von meiner Reise im Jahr 2008. Diesmal wandern wir auch den Berg hinauf, der dem Ort seinen Namen gab. Eine überdachte Kohlebergbahn führt zur Mine auf rund 400 m hoch. Dort sieht es wegen Hangbewegungen etwas unordentlich aus. Von der Mine wandern wir weiter auf den steilen felsigen Berg hinauf. Überall liegt loser Schotter in allen möglichen Größen und Farben. Er bietet keinen richtigen Halt beim Gehen. Der Gipfel ist 935 m hoch. Wir geben uns wegen des lockeren Gesteins und der steil abfallenden Bergflanken mit rund 850 m zufrieden. Der Blick kann auch von dort sehr weit schweifen.

Skansebukta am Billefjord es blüht auf 78 Grad Nord sowjetische Siedlung Pyramiden Kunst neben dem Sportkomplex Kohletransport vom Berg hinunter Minenbergbahn mit Einhausung
Skansebukta Nord-Blühen Pyramiden Ort Sportkomplex Kohletransport Minenbergbahn
Minengebäude am Berghang frühere Parabolspiegel vor Pyramiden Lockergestein am Berg fast ganz oben Pyramiden Gipfelhöhe 935 m überall steinige Plateauberge
Hangmine Parabolspiegel geschottert Pyramidentop Plateauberge

Auch wenn Pyramiden schon fast wie Wildnis ist, weil es im Ort nichts gibt, außer einmal täglich ein Schiff, das für zwei Stunden anlegt, so geht es am nächsten Tag dann doch so richtig in die nordische Eis-Wildnis. Der Weg führt uns zwei Tage lang über relativ flache Gletscher. Sie tragen Namen wie Bertilbreen, Svenbreen, Hoelbreen oder Hørbyebreen. Sie führen uns mehrmals auf über 600 m hinauf, aber auch wieder einige hundert Meter hinunter. An den ersten beiden Tagen sind wir insgesamt 16 km und 30 Stunden auf Gletschern unterwegs. Klar, dass wir auf dem Gletscher am Abend kochen und danach zelten.

eine kleine Eisbärentatze? übers Eis hinunter zum Svenbreen Camping auf dem flachen Gletscher tiefe Wolken über dem Hoelbreen eisiger See auf dem Gletscher Vorsicht, Gletscherspalte
Bärentatze? Svenbreen Eis-Zelten Hoelbreen See auf Eis Spalte

Unser nördlichstes Zeltlager auf einer Anhöhe im Hørbyedal dient uns drei Tage lang als Basislager für Tagestouren. Unverzichtbar ist dabei jede Nacht der Eisbärenschutz: eine Angelschnur ist mit etwas Abstand um die Zelte gespannt und am Ende an eine Konstruktion aus Töpfen geknüpft. Wenn nun ein Eisbär - oder ein beliebiges anderes Wesen - die Schnur durchschreitet, fällt der Topfturm unter lautem Scheppern zusammen und weckt uns dabei hoffentlich auf, so dass wir den Eisbären verjagen und uns erfolgreich gegen ihn wehren können. Soweit kommt es aber zum Glück nie.

Warnanlage vor Eisbären weites Hørbyedalen am Abend hartes Gipfelgestein in der Sonne Zeltlager in der Steinwüste Couscous mit Gemüse zum Abendessen
Eisbärschutz Hørbyedalen Sonnengipfel Zeltlager Couscous
Wanderstrecken im wilden Norden

Nun beginnt der Tag, an dem ich auf diesem Planeten so weit nach Norden gelange, wie noch nie zuvor. Über die Gletscherzunge des Ragnarbreen geht es immer weiter auf das riesige Gletscherfeld des Mittag-Lefflerbreen hinauf. Zur linken sehen wir den Berggipfel Sfinksen mit 905 m Höhe. Davor liegt uns der kurze Gletscher McWhaebreen zu Füßen.

Im Norden aber sehen wir vom Tarantellenryggen aus den Austfjord, der das südliche Ende des Wijdefjords ist. Wer diesem Fjord folgt, findet (nach einigen hundert Kilometern Polarmeer) direkt zum Nordpol. Dies ist also der nördlichste erreichte Punkt in meinem bisherigem Leben. Eine grandiose Aussicht bietet sich.

Wir drehen aber wieder nach Süden und wandern vorbei an der Felsformation Tarantellen. Nach 17 km, davon 8 km auf Gletschern, sind wir zurück an den Zelten. Am nächsten Tag prüft sehr starker Wind die Qualität des Materials und die Standfestigkeit der Zelte. Mein Helsport-Zelt hält. Und dann geht es auch schon wieder langsam zurück in Richtung mehr Zivilisation. Zuvor muss noch ein weiter eisiger Fluss mit nackten Füßen durchquert werden, was unfallfrei gelingt.

auf der Gletscherzunge Ragnarbre Loch im Gletscher als Wasserabfluss der Austfjord ist das südliche Ende des Wijdefjord weite Gletscher-Ebene des Mittag-Lefflerbreen links: der Gipfel Sfinksen mit 905 m
Ragnarbreen Gletscherloch Wijdefjorden Lefflerbreen Sfinksen
markante Felsformation Tarantellen wieder hinunter vom Gletscher und Schneefeld mein standhaftes Zelt bei Sturm Svenbrehøgda und andere Berge Nordenskiöldbreen am Horizont
Tarantellen Schneefeld Zelt bei Sturm Svenbrehøgda Nordenskiöldbre

Zurück in Pyramiden gucken wir uns den Ort und die nähere Umgebung noch etwas intensiver an. Das Wetter ist weiterhin beeindruckend gut.

neuer Stadtplan von Pyramiden Kraftwerk Pyramiden am Hafen der namensgebene Berg Pyramiden ein Sonnenstrahl bricht durch die Piste zum Ort und Fjord Haus im "grünen" Hinterland
Stadtplan Kraftwerk Pyramiden Sonnenstrahl Schotterpiste Sommerhaus

Direkt am Hafen steht das alte Kohlekraftwerk. Wir schauen uns im (vielleicht baldigen?) Industriemuseum genauer um. Ich selbst klettere auch noch an einem der beiden Kamine / Schornsteine bis zur Hälfte nach oben. Dann trifft das Schiff für unsere Rückreise nach Longyearbyen ein. Ein letzter Gruß geht nach Pyramiden.

im Kraftwerk von Pyramiden alle Zeiger stehen still auf dem Kamin des Kraftwerks
Kraftwerk Anzeiger auf dem Kamin

Wir fahren mit dem Schiff MS Langøysund, das der MS Polargirl leider nicht das Wasser reichen kann, zuerst an die mächtige Gletscherkante des Nordenskiöldbre ganz dicht heran. Dann geht es auf immer stürmisch werdender See am Bünsowland vorbei auf den offenen Isfjord. Ich habe selten ein so bewegtes Schiff erlebt (und überlebt).

Nach einem zünftigen Buffet voller nordischer Köstlichkeiten im Radisson Blu-Hotel (325,-) überrascht uns am Tag unseres Rückflugs der erste Schnee im Flachland - morgens auf unseren Zelten. Adjø Svalbard!

die Kante des blauen Nordenskiöldbre Gipfel des Bünsowlands in den Wolken hohe Wellen auf dem Fjord Adventfjord, Kohle-Seilbahn und Schnee-Gipfel erster Schnee in der letzten Nacht, Mitte August
Gletscherkante Bünsowland rauhe See Adventfjord erster Schnee

» Linktipps

... meine erste Reise nach Spitzbergen   2008

... noch mehr arktische Abenteuer: 2x Island   2002    2010  und Färöer   1998
 

Endfassung vom 22.02.2011
© nordpaul.de - Fotos aus Nordeuropa
- nordpaul.de - Nordeuropa - Impressum - [english] -

Svalbard Spitzbergen Spitsbergen Longyearbyen Adventfjord Mine Gletscher Pyramiden Nordenskjøldbreen Gruve 2b Skansebukta Mitternachtssonne Plateauberg Svenbreen Hoelbreen Gletscherspalte Eisbär Hørbyedal Ragnarbreen Austfjord Wijdefjord Mittag-Lefflerbreen Sfinksen Tarantellen Fjord

extern  HTML! CSS!