Iceland and Greenland 2002

Where do I go?

In 21 weeks on Iceland and Greenland I took 720 pictures of the nature and the buildings.
For this website I tried to find out the 87 best photos. This is my choice...

From Reykjavík and the Southwest
my 27 pictures in the picture gallery 1 ->
Picture gallery 1 - Reykjavík and the Southwest 2002
The Highlands and Snæfellsnes
my 32 pictures in the picture gallery 2 ->
Picture gallery 2 - The Highlands and Snæfellsnes 2002
From the eastern half of Iceland
my 27 pictures in the picture gallery 3 ->
Picture gallery 3 - The eastern half of Iceland 2002
From Kulusuk in East Greenland
my 12 pictures in the picture gallery 4 ->
Picture gallery 4 - Kulusuk at the east of Greenland 2002
Greenland and Iceland in the Atlantic

In the year 2002 I spent the practical term of my study in Iceland. I flew to Iceland at the 7th of April 2002 for working there 18 weeks. In the last three weeks I went completely around the island. The 30th of August was my day for flying back to Germany.

During the eighteen weeks I was living in the Icelandic capital Reykjavík. Not far away from the flat there was the hill Öskjuhlíð and the large water tank Perlan with a great viewing point and a restaurant.

the city center of Reykjavík
the roofs of Reykjavík Hallgrímskirkja at night Water tank viewing point: Perlan on Öskjuhlíð Snow clouds over Reykjavík
Reykjavík Hallgrímskirkja Perlan Öskjuhlíð Clouds

Reykjavík is situated in the southwest of Iceland and has over 110 000 inhabitants. In the whole capital area (more than five cities) are living around 170 000 inhabitants. So nearly two thirds of the Icelandic population are living in Reykjavík and the suburbs.

In the east of Reykjavík you can find the open air exhibition Árbæjarsafn with different settlement forms of Icelandic history (harbour, farm, town). And at the border of the capital begins already the vast scanty country with all its characteristic signs, for example the coloured hills of Rauðhólar.

Open air exhibition Árbæjarsafn at one of the beaches of Reykjavík Red hills Rauðhólar in the city Mosfellsbær
Árbæjarsafn Beach Rauðhólar Mosfellsbær
Overview Map Iceland

Not far away from Reykjavík are two interesting places: the mountain Esja and the historical place Þingvellir.

Esja is up to 901 meter high. You can see the mountain from nearly every place in Reykjavík. During my first hiking tour it was rather stormy and cold. An one way hike to the top took me around 1.5 hours.

The first parliament of the world (the original Althing) was founded in Þingvellir in the 930 AD. Each year in June a large crowd met in the ravine Almannagjá for two weeks for discussing, dealing and celebrating together. This ravine is part of the continental column between Europe and America. There are annually disk movements of approximately four millimeter. The Öxará waterfall flows over the edge of the upper plate down to the other one.

on Esja: Snæfellsnes vista frozen Esja in May Reykjavík vista Ravine Almannagjá Þingvallabær in Þingvellir Öxará waterfall from above
on Esja Ice river Esja Almannagjá Þingvellir Öxará

The Blue Lagoon (Bláa Lónið) is situated half an hour away from Reykjavík. A mineral-rich bathing place is carved out of the lava fields. An industrial company for skin care products, current and hot water supply leads the remaining hot water into the lagoon. And it is very pleasant to have a hot bath at air temperatures around zero degree.

I recommend you a visit of the geothermal area Krýsuvík on the Reykjanes peninsula. There you can find many steam vents, mud pools and sulphur deposits. Oxidized gases arranged a very coloured landcsape. Still today sulfur steams bubble out of the ground and let the mud pots appear in many different colours.

Bláa Lónið warm water in black lava Thermal springs in Krýsuvík Nature colors near Krýsuvík
Blue Lagoon Lava Krýsuvík Nature

The Big Geyser with its sixty meter high water eruptions was not active in the year 2002. But the smaller Strokkur is very active and erupts every about five minutes to a height of hundred feet (15 m). And there is more you have to visit, for example the hot water hole Bláhver.

The waterfall Gullfoss consists of two diagonally to each other standing stages with fourteen and eighteen meter drop depth. During my first trip in May it was so cold that water drops froze at the other side of the canyon.

Strokkur: every few minutes in front: the Big Geysir hot water hole Bláhver frozen Gullfoss in April Gullfoss in the middle of June
Strokkur Big Geysir Bláhver Gullfoss ice Gullfoss

The sixty meter high Skógafoss is near the settlement of Skógar at the south coast. This waterfall is the conclusion of more than twenty falls at the river Skógá. For me it was a great hike along this river to the mountain hut in Fimmvörðuháls and then down to Þórsmörk. During this hike you can see or guess the glacier Eyjafjallajökull on the left and Mýrdalsjökull on the right hand.

Skógafoss behind the Skógafoss Gluggafoss Neðstifoss Seljalandsfoss
Skógafoss more falls Gluggaf. Neðstif. Seljalandsfoss
between the two glaciers

After one night in the mountain hut Fimmvörðuháls I continued hiking down to Þórsmörk. An extraordinary landscape accompanied me the whole time: glaciers, snow fields, plain or pointed mountains, deep valleys and many rock, stone and sand deserts.

Þórsmörk is a very popular hiking and camping area of the Icelanders and lies in the lee of three glaciers. Therefore this valley has its own weather. And sometimes it is very good.

Mountain hut Fimmvörðuháls between two glaciers Plateau Morinsheiði Goðaland in Þórsmörk Mýrdalsjökull glacier tongue Eyjafjallajökull, seen from the Valahnúkur
Fimmvörðuháls Sky Morinsheiði Þórsmörk Mýrdalsj. Eyjafjallajökull

North of the Mýrdalsjökull lies a very varied landscape with black dust deserts, volcanic activities and waterfalls surrounded by every colour.

Eldgjá is the most extensive explosion fissure in the world. It is a thirty kilometer long rift, 600 meter wide and partly 200 meter deep. The waterfall Ófærufoss falls into the rift. A natural stone bridge crashed some years ago during an earth quake.

lonely Axlarfoss Volcanic canyon Eldgjá Markarfljót - forrest river small Gullfoss: Silvurfoss
Axlarfoss Canyon Eldgjá Markarfljót Silvurfoss

In the interior stone and sand desert lies Landmannalaugar between multi-coloured rhyolite rock formations and lava fields. You can find there an oasis of flowers and green gras because of a hot spring river. Somewhat cooler water is mixed up with the hot water for a great bathing temperature. Sitting in this comfortable warm water is possible 24 hours a day and 365 days a year - and at every kind of weather.

Rhyolite mountains in Landmannalaugar hot spots and warm river Oasis in the lava desert
Landmannalaugar warm river Oasis

Kerlingarfjöll is a volcanic massif close to the Hofsjökull. The mountains are up to 1477 meter high. Sulfur steams are still colouring the rhyolite mountains in many colors. There were only a few minutes between sunset and sunrise at summer solstice.

the tops of Kerlingarfjöll North vista at midnight
Kerlingarfjöll North Midnight

In the west of Iceland between the Reykjavík peninsula and the West Fjords you can find the peninsula Snæfellsnes. The round majestic glacier Snæfellsjökull (situated at the end of Snæfellsnes) is only visible at some days with clear cloudless weather. The south coast near Arnarstapi shows different basalt formations, interesting cliffs and sea stacks abundant in bird life. I recommend you also the black stone beach Djúpalónssandur at the west end of the peninsula.

In the northeast to the Snæfellsnes peninsula is Stykkishólmur at the Breiðafjörður. From the beautiful harbour the ferry "Baldur" goes to the island Flatey and to the West Fjords.

the end of the peninsula Snæfellsnes
Djúpalönssandur beach Basalt gate Gatklettur Basalt bridge Breiðafjörður on the island Flatey Harbour Stykkishólmur
Djúpalónssandur Gatklettur Basalt Breiðafjörður Flatey Stykkishólmur

At the end of Hvalfjörður lies the highest waterfall of Iceland, the Glymur with 190 meter. Hraunfossar is a waterfall flowing out of a lava field and running down a broad stretch of riverbank - very interesting.

In the north at the Skagafjörður you find the lake Miklavatn and the turf church Gröf. The grass-covered wooden church originates from the 17. Century and has 1.5 meter large walls. The surrounding cemetery is circular.

Near Akureyri at the ring road the Goðafoss falls twelve meter into the depth.

highest waterfall Glymur Lava waterfalls Hraunfossar Miklavatn Turf church in Gröf Goðafoss
Glymur Hraunf. Miklavatn Church Gröf Goðafoss

Old renovated boats start to whale watching tours in Húsavík several times a day. You can see minke whales, dolphins and sometimes also a humpback whale. And do not forget to visit the Whale Centre at the harbour.

The river Jökulsá á Fjöllum takes its way from the Vatnajökull across the highlands to the north coast. The river formed a horseshoe-shaped canyon long time ago. This canyon is called Ásbyrgi and part of the Jökulsárgljúfur National Park.

Not far away from Ásbyrgi is Dettifoss, the waterfall with the greatest water flow in Europe. The troubled water falls on a width of hundred meter in a depth of 44 meter. The basalt canyon looks scanty and unreal.

Harbour in Húsavík Peninsula Tjörnes Horseshoe-shaped canyon Ásbyrgi Europes fullest waterfall: Dettifoss Jökulsárgljúfur
Húsavík Tjörnes Ásbyrgi Dettifoss Canyon

The lake Mývatn is well known for its mosquitoes, but mostly they do not sting, just nerve. In the south there are some fake craters: Skútustaðir. In many other places the influence of the lava is also visible.

Northeast of the lake is an other warm lagoon which is similar to the Blue Lagoon (but free admission). Behind the Hverarönd mountains you will see the steam clouds of the sulphur area Námaskarð with its many mud and bubbling hot pools.

Sights at the Mývatn
Lake Mývatn on Höfði Pseudo crater Skútustaðir Námaskarð in Hverarönd Mývatn hot lagoon
Mývatn Skútustaðir Námaskarð Lagoon

There is a highland bus connection from Reykjahlíð at lake Mývatn into the interior lava deserts. One bus stop is at Herðubreið, the Queen of Icelandic Mountains. It is a 1682 meter high round mountain. The goal of the day trip is the Caldera Askja with its 40 square kilometer. The recently active volcano Víti in the Caldera Askja altered the landscape by a massive volcanic eruption in the year 1875. At that time two square kilometer pumice ash were flung into the atmosphere in approximately 24 hours.

Many long fjords are situated in the south east of Iceland. Because the roads follow the coast lines of these so called East Fjords you will see every fjord from both directions (vista to the Atlantic and to the interior).

Herðubreið Glacier river in basalt Askja Víti Ravine Drekagil one of the Eastfjords Seyðisfjörður
Herðubreið River Askja Drekagil Eastfjords Seyðisfjörður

The Vatnajökull is the really largest glacier in Europe with 8300 square kilometer. Dozens of glacier tongues are flowing down into all directions and all valleys. At the ends are often glacier lakes such as Jökulsárlón or Fjallslón. These two lakes are full of melting icebergs on its way to the Atlantic.

The Skaftafell National Park and the basalt columns waterfall Svartifoss are near the highest top of Iceland: Hvannadalshnúkur (2119m).

Dyrhólaey (the door hill island) is the south cape of Iceland. And there is the typical black basalt again.

Europes largest glacier: Vatnajökull
black Atlantic Beach Door hill island Dyrhólaey Glacier lagoon Jökulsárlón Glacier lagoon Fjallslón near Skaftafell Svartifoss basalt
Atlantic Beach Dyrhólaey Jökulsárlón Fjallslón Skaftafell Svartifoss

» Greenland

On a long weekend I flew for four days from Reykjavík to Greenland (in Danish: Grønland, Inuit language: Kalaallit Nunaat). At the east coast of Greenland is the village Kulusuk on an island with the same name. The airport and the hotel lie a few kilometer away from the settlement, however they offer the almost only jobs for the population.

Kulusuk is one of the outer islands in East Greenland and lies south of the polar circle. You can not see the big inland ice because it is behind the high mountains. But there is a glacier at the opposite shore of the bay. The whole bay was still covered with thousands of icebergs and floes in the beginning of August. Depending upon wind and tide the ice flows into the bay or out to the Atlantic Ocean.

a part of East Greenland
View from the plane Kulusuk landscape vista Fog under the tops Cemetery in Kulusuk Mist over the Atlantic
Air plane Overview Fog top Cemetery Mist

Approximately 300 Inuit (Greenlandic "natives") are living in Kulusuk today. An Icelandic family operates the youth hostel in one of the coloured framehouses. It consists of two sleeping rooms, a toilet and a kitchen with a table and some cooking facilities. The patrol furnace is adventurously loud, but warm for some hours.

In the center of Kulusuk there is a shop with a good selection of food and other things. At the other side of the gravel road you find a tourist shop and the community center. Perhaps there is the only shower of Kulusuk. Most of the individual houses do not have a water pipe. The reason is the ground. You have only rock and stones. It is not possible to lay frost-resistant water pipes to every building. However automatic water pumps are situated everywhere in the village.

Village and island Kulusuk
Kulusuk Kulusuk from a distance Drinking water lake Kulusuk Youth Hostel the village
Kulusuk on the top Fresh water IYH Village

» Conclusion

Iceland is one of the most expensive countries of Europe. Only a few things are relativly cheap in Iceland: mobile phones, patrol/gasoline and all kinds of water: a glass of water is for free in the restaurant/ natural warm open-air swimming pools (hot spots) cost only 200 ISK (approx. 2.40 EUR, in the year 2002).

Some price examples of the cheapest supermarket "Bónus" (in EUR): 2 litre juice 3,50/ 1 litre milk 0,90/ small cookies 1,20/ wheat bread 1,30/ 12 eggs 2,30/ 150gr ham 2,10/ pizza 3,50/ 8 rolls toiletpaper 4,-. In all other (more expensive) supermarkets you have to add 20 to 50 percent. PS: Half a litre Finlandia-Vodka costs in a special public store 22,- EUR.

In Greenland the things are a little more expensive than in Iceland because they have to import nearly everything. Accomodation is also not cheap. A flight from Iceland to Greenland and back costs about 500,- EUR.

Iceland and Greenland? More than just a short trip!

If you want you can correct my English because it is not my native language.
Just send me an e-mail: webmaster@nordpaul.de

» Links

... my second travel to Iceland   2010

... more Atlantic countries: Faroe Islands   1998   2x Spitsbergen   2008    2010   and Scotland   2004
 

Final updated version: 2008/11/30
© nordpaul.de - Pictures of Northern Europe
- nordpaul.de - North Europe - Site Terms - [deutsch] -

Iceland Greenland Reykjavík Esja Þingvellir Krýsuvík Geyser Gullfoss Skógafoss Fimmvörðuháls Þórsmörk Eldjá Landmannalaugar Kerlingarfjöll Djúpalónssandur Flatey Gröf Dettifoss Mývatn Námaskarð Herðubreið Askja Vatnajökull Jökulsárlón Kulusuk

external  HTML! CSS!

Ísland und Grønland 2002

Wohin geht es?

In 21 Wochen auf Island und Grönland habe ich über 720 Fotos gemacht (sind zwanzig 36er Filme).
Für diese Internetseite habe ich versucht die besten 87 Fotos zu finden. Hier nun meine Auswahl...

Aus Reykjavík und dem Südwesten
alle 27 Bilder in der Bildergalerie 1 ->
Bildergalerie 1 - Reykjavík und der Südwesten Islands 2002
Aus dem Hochland und Snæfellsnes
alle 32 Bilder in der Bildergalerie 2 ->
Bildergalerie 2 - Das Hochland und Snæfellsnes 2002
Aus der gesamten Osthälfte Islands
alle 27 Bilder in der Bildergalerie 3 ->
Bildergalerie 3 - Die Osthälfte von Island 2002
Aus Kulusuk im Osten Grönlands
alle 12 Bilder in der Bildergalerie 4 ->
Bildergalerie 4 - Kulusuk an der Ostküste Grönlands 2002
Grönland und Island im Atlantik

Im Jahr 2002 habe ich das Praxissemester für mein Studium auf Island verbracht. Ich bin am 07.04.2002 nach Island geflogen, habe dort 18 Wochen lang gearbeitet und bin die letzten drei Wochen noch einmal ganz um die Insel gefahren. Am 30.08.2002 mußte ich aber wieder nach Deutschland zurückfliegen.

Ein paar Worte zu meinem Auslandspraktikum: im Rahmen meines Studiums (Diplom-Bauingenieur) habe ich im 5. Semester in einem großen isländischen Ingenieurbüro in der Verkehrsabteilung gearbeitet. Neben einigen kleineren Projekten war das Hauptthema die Untersuchung aller isländischen Kreisverkehrsplätze. Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern im Büro war überwältigend freundlich. Tägliches Mittagessen in der Cafeteria, ein großes Frühstück jeden Freitag, Veranstaltungen an einigen Abenden und die sommerliche Wochenendfahrt ins Hochland ergänzten das angenehme Alltagsleben bei Línuhönnun perfekt.

Während meines Praktikums habe ich in der Haupstadt Reykjavík gewohnt. Drei Minuten von der Wohnung entfernt lag der Berg Öskjuhlíð und der große Wassertank Perlan mit Aussichtsplattform und Restaurant. Im Zentrum Reykjavíks sind sowohl viele alte Häuser in allen Farbtönen, als auch einige moderne Bauten wie Rathaus oder Hallgrímskirkja zu sehen.

Zentrum und Mitte von Reykjavík
die Dächer von Reykjavík Hallgrímskirkja nach 22 Uhr Wassertanks mit Aussicht: Perlan Blick vom Öskjuhlíð Schneewolke über Reykjavík
Reykjavík Hallgrímskirkja Perlan Öskjuhlíð Wolke

Reykjavík im Südwesten Islands hat über 110 000 Einwohner, und die angrenzenden Städte haben noch einmal gut 70 000 Einwohner. Also leben fast zwei Drittel der isländischen Bevölkerung im Großraum Reykjavík.

Im Osten von Reykjavík liegt das Freilichtmuseum Árbæjarsafn, das die verschiedenen Siedlungsformen Islands vorstellt (Hafen, Bauernhof, Kleinstadt). Und am Rand der Hauptstadt beginnt bereits das weite karge Land mit all seinen Besonderheiten, zum Beispiel den farbigen Hügeln von Rauðhólar.

Freilichtmuseum Árbæjarsafn Strandpromenade Reykjavík Rotfärbung in Rauðhólar in der Nachbarstadt Mosfellsbær
Árbæjarsafn Promenade Rauðhólar Mosfellsbær
Gesamtübersicht Island

Nicht weit von Reykjavík sind zwei interessante Orte zu sehen: der Tafelberg Esja und die historische Stätte Þingvellir.

Esja ist ein bis zu 901 Meter hoher Tafelberg. Er ist schon von weitem zu sehen und überragt Reykjavík und die Nachbarstädte im Nordosten. Bei meiner ersten Wanderung auf den Berg war es ziemlich stürmisch und frostig. Mein Aufstieg dauerte rund 1,5 Stunden. Der Ausblick aber ist grandios und reicht bis zum Gletscher Snæfellsjökull.

In Þingvellir tagte im Jahr 930 das erste Parlament der Welt. Jedes Jahr im Juni traf sich eine große Menschenmenge für zwei Wochen in der Schlucht Almannagjá und diskutierte, handelte und feierte. Diese Schlucht ist Teil der Kontinentalspalte zwischen Europa und Amerika. Jährlich gibt es Plattenbewegungen von rund vier Millimetern. Von der einen Kontinentalplatte auf die andere Platte hinunter stürzt der Öxará-Wasserfall.

Esja Blick nach Snæfellsnes frostige Esja im Mai Blick von Esja nach Reykjavík Schlucht Almannagjá Hof Þingvallabær in Þingvellir Öxará-Wasserfall von oben
auf der Esja Eisfluß Esja Almannagjá Þingvellir Öxará

Ebenfalls nicht weit entfernt von der Haupstadtregion ist die Blaue Lagune (Bláa Lónið). Das überschüssige (zu kalte) Wasser eines Industriebetriebes für Hautpflegemittel, Heizungswasser und Stromherstellung wird in die Blaue Lagune geleitet. Auch bei Lufttemperaturen um Null Grad ist das Baden im warmen bis heissen Wasser sehr angenehm.

In der Nähe der Blauen Lagune liegt ein äußerst aktives Thermalgebiet: Krýsuvík. Dort haben oxidierte Gase bei Vulkanausbrüchen die Landschaft sehr farbig gestaltet. Noch heute treten Schwefeldämpfe aus der Erde und lassen Schlammtöpfe in verschiedenen Farbgebungen blubbern.

Bláa Lónið Warmes Wasser in schwarzer Lava Thermalgebiet Krýsuvík Naturfarben bei Krýsuvík
Blaue Lagune Lava Krýsuvík Natur

Der Große Geysir mit seiner sechzig Meter hohen Fontäne ist zur Zeit (2002) nicht aktiv. Anders aber der kleinere Strokkur, der alle fünf bis zehn Minuten seine 97° Celsius heiße Fontäne rund fünfzehn Meter hochschickt. Es gibt in diesem Gebiet aber noch mehr zu sehen, zum Beispiel ruhige Quellen wie den Bláhver.

Der Wasserfall Gullfoss ist eine weitere Sehenswürdigkeit des sogenannten "Golden Circle" und besteht aus zwei schräg zueinander stehenden Stufen mit vierzehn und achtzehn Metern Falltiefe. Bei meinem ersten Ausflug im Mai war es "leicht frostig" und die Gischt gefror bei starkem Sturm an einer Felswand.

Strokkur: aktiv alle paar Minuten vorne: inaktiver Großer Geysir heiße Wasserhöhle Bláhver eisiger Gullfoss Anfang Mai Gullfoss Mitte Juni
Strokkur Großer Geysir Bláhver Gullfoss Eis Gullfoss

Grosse Wanderung in Süd-Island: Der sechzig Meter hohe Skógafoss ist der Abschluß von mehr als zwanzig Fallstufen des Flusses Skógá. Ein Wanderweg beginnt in Skógar und führt entlang des Flusses weiter über Fimmvörðuháls nach Þórsmörk. Links und rechts des Weges liegen die Gletscher Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull. Der Seljalandsfoss dagegen liegt südwestlich des Eyjafjallajökull.

Skógafoss hinter dem Skógafoss Gluggafoss Neðstifoss Seljalandsfoss
Skógafoss mehr Fälle Gluggaf. Neðstif. Seljalandsfoss
zwischen den beiden Gletschern

Nach einer Übernachtung in der Berghütte Fimmvörðuháls bin ich am nächsten Tag weiter gewandert nach Þórsmörk. Die ganze Zeit hat mich eine skurile Landschaft begleitet: Gletscher, Schneefelder, Plateau- oder Spitzberge, tiefe Täler und viele Fels-, Stein- und Sandwüsten. Eine in Mitteleuropa unbekannte Landschaft.

Þórsmörk ist ein sehr beliebtes Wander- und Campinggebiet der Isländer. Es liegt im Windschatten dreier Gletscher und hat deshalb sein eigenes Wetter. Sogar kleine Wälder gibt es dort. Und genug Gipfel zum Besteigen.

Berghütte Fimmvörðuháls Grat zwischen zwei Gletschern Plateau Morinsheiði Goðaland in Þórsmörk Mýrdalsjökull Gletscherzunge Eyjafjallajökull vom Valahnúkur gesehen
Fimmvörðuháls Grat Morinsheiði Þórsmörk Mýrdalsj. Eyjafjallajökull

Nördlich des Mýrdalsjökull liegt eine weitere sehr abwechslungsreiche Landschaft mit schwarzen Staubwüsten, farbig eingerahmten Wasserfällen und vielen Merkmalen vulkanischer Aktivitäten. Die Spalte Eldgjá ist mit dreißig Kilometern Länge die größte Eruptionsspalte der Erde. Sie ist teilweise 200 Meter tief und 600 Meter breit. An einer Stelle stürzt der Ófærufoss in die Spalte.

abgelegener Axlarfoss größte Eruptionsspalte der Erde: Eldgjá Markarfljót - Waldfluß kleiner Gullfoss: Silvurfoss
Axlarfoss Spalte Eldgjá Markarfljót Silvurfoss

Mitten in der Steinwüste des Hochlands zwischen bunten Bergen und unendlichen Lavafeldern liegt Landmannalaugar mit seinen heißen Thermalquellen. Ein heißer Bach vermischt sich mit etwas kühlerem Wasser und ergibt so eine optimale Badetemperatur - und das zu jeder Uhr- und Jahreszeit und bei jedem Wetter. Ein Paradies für erschöpfte Wanderer.

Liparitberge in Landmannalaugar heiße Quellen und warmer Bach Oase in der Lavawüste
Landmannalaugar warmer Bach Oase

Kerlingarfjöll ist ein Vulkanmassiv nahe des Hofsjökull. Die Berge sind bis zu 1477 Meter hoch und sehr farbenfroh. Gesteinszersetzende Schwefeldämpfe haben den Rhyolith noch weiter verfärbt. Wir waren dort zum Sommeranfang als die Sonne nur für wenige Minuten unterging und es auch nachts noch sehr hell war.

die Gipfel im Kerlingarfjöll Blick nach Norden um Mitternacht
Kerlingarfjöll Norden Mitternacht

Im Westen Islands zwischen Reykjavík und den Westfjorden liegt die Halbinsel Snæfellsnes mit dem Gletscher Snæfellsjökull an der Spitze. An der Südküste bei Arnarstapi gibt es die verschiedensten Basalt-Formationen, wie das Tor Gatklettur. Weiter westlich ist der schwarze Kieselstrand Djúpalönssandur auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Ziel dieses Ausflugs, der Gletscher selbst, lag aber während unseres gesamten Aufenthaltes immer in den Wolken, während rings herum die Sonne schien.

Im Nordosten der Halbinsel liegt die gemütliche Kleinstadt Stykkishólmur am Breiðafjörður. Von dort fährt die Fähre "Baldur" zur Insel Flatey und weiter in die Westfjorde hinüber.

Spitze des Halbinsel Snæfellsnes
Djúpalönssandur Strand Basalttor Gatklettur Basaltbrücke Breiðafjörður auf der Insel Flatey Hafen Stykkishólmur
Djúpalónssandur Gatklettur Basalt Breiðafjörður Flatey Stykkishólmur

Beginn der zehntägigen Rundreise auf der Ringstraße Nummer 1: Etwas versteckt am Ende des Hvalfjörður liegt Islands höchster Wasserfall, der Glymur mit 190 Metern Falltiefe. Weiter nördlich liegen die Lava-Wasserfälle Hraunfossar: viele Quellen treten unter einem Lavafeld hervor.

Im Norden am Skagafjörður befinden sich der See Miklavatn und die Torfkirche in Gröf. Die grasbedeckte Kirche stammt aus dem 17. Jahrhundert und hat 1,5 Meter dicke Mauern aus Torf. Der umliegende Friedhof ist kreisrund.

Hinter Akureyri stürzt sich an der Ringstraße der Goðafoss zwölf Meter in die Tiefe.

höchster Wasserfall Glymur Lavawasserfälle Hraunfossar Torfkirche in Gröf Miklavatn Goðafoss
Glymur Hraunf. Kirche Gröf Miklavatn Goðafoss

In Húsavík starten mehrmals täglich Holz- und Stahlkutter zu Walbeobachtungstouren. Neben Zwergwalen sind auch oft Delphine zu sehen. Ein Besuch im Whale-Center im Hafen sollte nicht vergessen werden.

Der Fluß Jökulsá á Fjöllum nimmt seinen Weg vom Vatnajökull quer durch das Hochland zur Nordküste. Früher formte er das geschützte Tal Ásbyrgi, das aus der Luft wie ein Hufeisen aussieht. Dort befindet sich auch einer der größten Wälder mit den höchsten Bäumen Islands.

Landeinwärts liegt Europas wasserreichster Wasserfall, der Dettifoss. Das trübe Wasser fällt auf einer Breite von hundert Metern 44 Meter in die Tiefe. Der Basalt-Cañon auf beiden Seiten sieht sehr karg und unwirklich aus.

Hafen in Húsavík Halbinsel Tjörnes Hufeisenförmiges Tal Ásbyrgi Europas wasserreichster Wasserfall: Dettifoss Fluß im Jökulsárgljúfur
Húsavík Tjörnes Ásbyrgi Dettifoss Cañon

Der See Mývatn ist bekannt für seine Mücken, die aber eher nerven als zu stechen. Im Süden gibt es einige Pseudokrater bei Skútustaðir, die beim Zusammentreffen von Lava und einem Sumpfgebiet entstanden sind. Auch an vielen anderen Stellen östlich des Sees ist der Einfluß der Lava sichtbar, besonders in Dimmuborgir (dunkle Stadt).

Nordöstlich des Sees liegt eine warme Lagune, die ähnlich der Blauen Lagune eigentlich ein Abwassersee eines Industriebetriebes ist (aber freier Zutritt). Hinter dem Berggrat des Hverarönd befindet sich das Solfatarengebiet Námaskarð mit vielen Schlammtöpfen und Schwefelquellen.

Sehenswertes am Mývatn
See Mývatn auf Höfði Pseudokrater Skútustaðir Solfatarengebiet Námaskarð in Hverarönd Mývatn Heiße Lagune
Mývatn Skútustaðir Námaskarð Lagune

Von Reykjahlíð am Mývatn fährt ein Hochlandbus nach Süden in die Lavawüsten. Vorbei geht es am Herðubreið. Diese "Königin der isländischen Berge" ist ein 1682 Meter hoher runder Tafelberg, der sehr symmetrisch aussieht.

Ziel der Tagestour ist aber die Caldera Askja mit 40 km² Fläche. Am Rande eines großen Sees liegt der kleinere Explosionskrater Víti. Er ist erst 1875 entstanden, als zwei km³ Bimsasche in rund 24 Stunden bis in die Atmosphäre geschleudert worden sind.

Im Südosten von Island liegen die Ostfjorde. Viele einzelne Fjorde reichen bis tief in das Land hinein. Und die Straßen folgen immer den Küstenlinien in das Land hinein und wieder zum Atlantik heraus. In Seyðisfjörður startet das Schiff "Norröna" wöchentlich nach Tórshavn (Färöer), Bergen (Norwegen) und Hanstholm (Dänemark).

Herðubreið Gletscherstrom im Basalt Askja Víti Schlucht Drekagil einer der Ostfjorde Seyðisfjörður
Herðubreið Strom Askja Drekagil Ostfjorde Seyðisfjörður

Der Vatnajökull ist mit 8300 km² Fläche der mit Abstand größte Gletscher Europas. Dutzende Gletscherzungen reichen in alle Himmelsrichtungen in die Täler hinunter. Und dann gibt es auch noch einige Gletscherseen wie Jökulsárlón oder Fjallslón, in die der Gletscher mit lautem Getöse kalbt. Diese Seen sind voller Eisberge, die auf ihrem Weg in den Atlantik allmählich immer weiter abschmelzen.

Der bewaldete Nationalpark Skaftafell und der Svartifoss (Wasserfall über einer Basaltkaskade) sind nicht weit vom höchsten Gipfel Islands entfernt, dem Hvannadalshnúkur unter dem Öræfajökull mit 2119m.

Dyrhólaey (die Türhügelinsel) ist das Südkap Islands. Auch dort ist wieder die typische schwarze Basaltküste zu finden.

Europas größter Gletscher: Vatnajökull
schwarze Atlantikküste Gletschersee Jökulsárlón Gletschersee Fjallslón bei Skaftafell Basalt am Svartifoss Türhügelinsel Dyrhólaey
Atlantikküste Jökulsárlón Fjallslón Skaftafell Svartifoss Dyrhólaey

» Grönland

An einem langen Wochenende bin ich für vier Tage von Reykjavík nach Grönland geflogen (auf dänisch: Grønland, Inuit-Sprache: Kalaallit Nunaat). An der Ostküste Grönlands liegt die Insel Kulusuk mit der gleichnamigen Siedlung. Der Flughafen und ein Hotel liegen einige Kilometer abseits des Dorfes, bieten aber fast die einzigen Arbeitsplätze für die hiesige Bevölkerung. Im Dorf selbst gibt es einen guten Supermarkt und ein Souvenir-Shop.

Kulusuk ist eine der äußeren Inseln in Ost-Grönland südlich des Polarkreises. Das Inlandeis ist hinter den hohen Bergen nicht zu sehen. Dafür aber der Gletscher an der gegenüber liegenden Küste. Der gesamte Sund vor dem Dorf war auch Anfang August noch mit tausenden Eisbergen und -schollen bedeckt. Je nach Wind und Tide trieben diese auf den Atlantik heraus oder in den Sund und die Buchten hinein.

ein Teil von Ostgrönland
aus dem Flugzeug Blick von einem Berggipfel Nebel und Berge ein Friedhof in Kulusuk Nebel vom Atlantik
Flugzeug Gipfelblick Nebelberg Friedhof Nebel

In Kulusuk leben rund 300 Inuit ("grönländische Ureinwohner"). Eine isländische Familie betreibt in einem der üblichen Holzhäuser die kleine Jugendherberge. Sie besteht aus zwei Schlafräumen, einer Küche mit Esstisch und einer Trockentoilette. Der Ofen wird mit Benzin betrieben und ist abenteuerlich laut und nichts für Ängstliche.

Im Zentrum von Kulusuk ist neben dem Supermarkt und dem Tourishop auch das Gemeinde-/ Gemeinschaftshaus zu erwähnen, da dort die vielleicht einzige, zumindest öffentliche Dusche in Kulusuk steht. Aus dem Duschraum (gegen eine geringe Gebühr) hinaus besteht ein direkter Blick auf den eisbergbedeckten Sund. Die einzelnen Häuser in Kulusuk haben oft keinen Wasseranschluß, da im felsigen Untergrund keine Wasserleitungen verlegt werden können und deshalb die Frostsicherheit fehlt. Überall im Ort sind aber automatische Pumpen zu finden.

Ortschaft und Insel Kulusuk
Kulusuk Kulusuk von nahen Bergen Trinkwassersee Jugendherberge das Dorf
Kulusuk vom Berg Trinkwasser Hostel Dorf

» Fazit

Island ist eines der teuersten Länder Europas. Hier erstmal die wenigen Dinge, die billiger sind als in Deutschland: Telefonieren mit isländischen Handys, Diesel, Röstzwiebeln und alle Arten von Wasser: das Glas Wasser ist im Restaurant gratis/ Warme Freibäder kosten nur 200 ISK (ca. 2,40 Euro im Jahr 2002).

Nun ein paar Preisbeispiele aus der mit Abstand billigsten Supermarktkette "Bónus" (in Euro): 2 Liter Saft 3,50/ 1 Liter Milch 0,90/ Margarine 1,40/ kleine Kekspackung 1,20/ weiches Weißbrot 1,30/ 12 Eier 2,30/ 150gr Schinken 2,10/ Tiefkühlpizza 3,50/ 1,5 kg Waschpulver 6,-/ 8 Rollen Toilettenpapier 4,-. In allen anderen Supermärkten müssen auf diese Preise noch 20 bis 50% aufgeschlagen werden.
PS: Ein halber Liter Finlandia-Wodka kostet im staatlichen Geschäft 22,- Euro.

Auf Grönland sind die Lebensmittelpreise noch etwas höher als in Island, da wirklich alles von weit her (bei jedem Wetter) importiert werden muss. Auch die Kosten für die Unterkunft sind kein Schnäppchen.

Das entscheidende Hindernis, das gegen eine Reise nach Island und/oder Grönland spricht, bleibt aber oft schon der Flugpreis (Stand: 2002). Normale Flüge mit Icelandair nach Island kosten rund 1000,- Euro. Im Sommer gibt es aber auch Touristenflieger für unter 300,- Euro. Ein Flug von Island nach Grönland und zurück kostet über 500,- Euro.

Island und Grönland? Mehr als nur eine Kurzreise!

» Linktipps

... meine zweite Reise nach Island   2010

... mehr Land im Atlantik: Färöer   1998   2x Spitzbergen   2008    2010   und Schottland   2004
 

Aktualisierte Endfassung vom 30.11.2008
© nordpaul.de - Fotos aus Nordeuropa
- nordpaul.de - Nordeuropa - Impressum - [english] -

Island Grönland Reykjavík Esja Þingvellir Krýsuvík Geysir Gullfoss Skógafoss Fimmvörðuháls Þórsmörk Eldjá Landmannalaugar Kerlingarfjöll Djúpalónssandur Flatey Gröf Dettifoss Mývatn Námaskarð Herðubreið Askja Vatnajökull Jökulsárlón Kulusuk

extern  HTML! CSS!