Brücken Bahnhof Pankow

Im Sommer 2003 begannen im Berliner Bezirk Pankow die Arbeiten an den alten Bahnbrücken. Sie überführen die Berliner Str. und liegen unmittelbar nordöstlich des S-Bahnhofs Berlin-Pankow. Die ersten folgenden Fotos auf dieser Seite habe ich vom Garbátyplatz aus gemacht. Dabei dokumentiere ich zunächst die Umbauarbeiten der nördlichen Brücken. Das sind (waren) eine zweigleisige S-Bahn-Brücke und eine eingleisige frühere Fernbahnbrücke, die ein Jahr lang die S-Bahnzüge aufnahm.

Heute sind beide alten Brücken nicht mehr vorhanden. Auch die südlichen, schon lange ungenutzten Güterbahnbrücken wurden zwischenzeitlich demontiert. Es gibt nun nur noch die beiden neuen Bogenbrücken im Norden. Die Berliner Straße selbst wird spürbar verbreitert.

Neben den Fotos etwas weiter unten gibt es auch noch eine umfangreichere Bildergalerie mit all den interessanten Bildern (einschließlich Kommentaren), die an verschiedenen Standpunkten fotografiert worden sind:

Bildergalerie Brücken am Bahnhof Pankow

 
Das aktuellste und damit letzte Foto in der Bildergalerie ist vom: 19. Juni 2011.
Die Berliner Straße wird derzeit bis zur Berliner Straße hin verbreitert und komplett erneuert.

Eine neue Brücke entsteht:

 
Das ist die frühere S-Bahn-Brücke über die Berliner Str. in Pankow im März 2003:

 
Am Morgen des 13.07.2003 war die alte S-Bahn-Brücke plötzlich verschwunden:

 
Die Schalungsformen für den Beton der neuen Widerlager werden zusammengebaut:

 
Die neue Brücke wird auf dem angrenzenden Bahndamm gebaut und geschweißt:

 
Aufgrund der größeren Länge wurde eine stabile Bogenbrücke geplant und gebaut:

 
In der Nacht zum 13.03.2004 wurde die Brücke auf die neuen Widerlager gehoben:

 
Im Februar 2005 liegen beide Brücken nebeneinander und leicht versetzt auf ihren Widerlagern:

 
Die südlichen Güterbahnbrücken werden im August 2008 demontiert und die Widerlager beseitigt:

 
Die Berliner Straße erreicht im Sommer 2011 allmählich ihre neue Breite. In der Mitte befindet sich die neue Haltestelle:

 
Das waren nur einige der Fotos. Alle 25 Bilder mit Texten sind in der großen Bildergalerie:

Bildergalerie Brücken am Bahnhof Pankow

 
Seitenanfang

» Linktipps

Letzte Änderung vom 26.04.2018
♥ Privatsphäre bedeutet: kein Tracking, keine Cookies, keinerlei Werbenetzwerke oder Drittanbieter-Werbungen. ♥
© nordpaul.de - Fotos aus Nordeuropa
- nordpaul.de - Nordeuropa - Impressum -

Brücke Bogenbrücke Bahnhof Berlin Pankow Berliner Str. Florastr. Garbatyplatz S-Bahn Fernbahn Neubau Stettiner Bahn

Valid HTML 4.01 Strict! CSS ist valide!